Über mich
Leidenschaft B2B-Bereich
Ich bin leidenschaftliche Vertrieblerin im B2B-Bereich. Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Sales, davon 15 Jahre in der Gesundheitsbranche, weiß ich, wie zeitgemäßer Vertrieb gestartet und umgesetzt werden sollte. Auch in verschiedenen Stationen als Führungskraft habe ich stets selbst verkauft, habe immer den Kontakt zu Kunden gesucht und gehalten, sodass ich heute auf ein wunderbares Netzwerk aus Experten und oft genug auch Freunden bauen darf.
Was treibt mich an?
Verkaufen bedeutet für mich, dass ich meinen Kunden Lösungen anbiete, die ihren geschäftlichen Erfolg maßgeblich steigern, und deren Nutzen so überzeugend ist, dass alle Beteiligten sich immer wieder so und nicht anders entscheiden würden. Verkaufen mit Respekt, Transparenz und echtem Mehrwert. Mindestens genauso viel lag und liegt mir der Erfolg meiner Kolleginnen und Kollegen am Herzen. Was gibt es schöneres, als andere Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg zum Erfolg zu begleiten, zu fördern und zu feiern?
Führen bedeutet für mich: vertrauen können.
Gewinnen bedeutet für mich: teilen können.
Verkaufen bedeutet für mich: zuhören können.
Was andere über mich sagen:
„ Frau Kostall gestaltete den notwendigen Wandel in der Vertriebsstruktur und Strategie aktiv und mit viel Empathie mit. Sie agierte intern wie extern mit dem richtigen Maß an Fingerspitzengefühl und Klarheit, so dass sie mein uneingeschränktes Vertrauen genoss.“
“Dorit reflektiert sich stets selbst, bis sie den für sich besten Vertriebsansatz gefunden hat, ist dabei immer offen für externen Input und setzt ihn individuell um. Dabei denkt sie regelmäßig out of box und teilt ihre Expertise gern.”
“Dorit verinnerlichte sehr schnell die Spielregeln der Apothekenwelt, brachte frischen Wind in unser Vertriebsteam und gehörte vom Start weg zu meinen besten Verkäufern.”
einige berufliche Stationen
Vertriebsleiterin bei Leyh Pharma
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Auf- und Ausbau des Apothekenvertriebes
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Entwicklung von Sales- und Marketingstrategien für die Kosmetiklinie
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Aufbau des Vertriebscontrollings inkl. etablieren eines spezifischen CRM-Tools
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Betreuung von Key Account-Kunden
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Neukundengewinnung
Regionalverkaufsleiterin Orthopädie- und Medizintechnik
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Neukundenakquise bei Sanitätshäusern und niedergelassenen Ärzten
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Verhandlungen mit Einkaufsgenossenschaften
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Präsentation bei Messen und Veranstaltungen
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aktives Erweitern des Netzwerkes aus Leistungserbringern und Versorgern
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Schulung und Weiterbildung des Verkaufspersonals
Key Account Managerin bei Pierre Fabre Dermokosmetik
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Weiterentwicklung wichtiger nationaler Kunden
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Ausbau bestehender Produkt- und Markenplatzierungen
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Category Management
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Entwickeln und Etablieren von Sell-in/ Sell-out Maßnahmen
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Beratung und Unterstützung des Verkaufspersonals im Sell out
Regionalverkaufsleiterin bei Nokia
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Führung von verschiedenen Teams (5-15 Consultants)
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aktives Coaching der Consultants
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Rekrutierung und Einarbeitung neuer Consultants
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Key Account Management für Media Markt, Saturn & Hansa
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Bestandskundenbetreuung von Großkunden und Shop-Ketten
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Führen von Quartalsgesprächen B2B
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Verhandeln von Jahresvereinbarungen B2B
Gebietsleiterin Rezeptabrechnung bei Noventi
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Neukundenakquise
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Bestandskundenbetreuung
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onboarding neuer Mitarbeiter
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Schulung des Apothekenpersonals